Die Highlights 2024

09.03.2024

Spielenachmittag der KF-Kriegshaber

Am Samstag 09. März 2024 veranstaltete die KF-Kriegshaber einen begeisternden Spielnachmittag im Pfarrheim der Hlgst. Dreifaltigkeit. Von 15:00 - 18:00 Uhr trafen sich 19 Teilnehmer im Alter von 7 bis 70 Jahren zu geselligem Miteinander bei Kaffee, Kuchen und verschiedenen Spielen.

Die bunte Altersmischung trug zu einer herzlichen Atmosphäre bei, in der klassische Brettspiele ebenso begeisterten wie moderne Gesellschaftsspiele. Die positive Stimmung und kulinarischen Genüsse sorgten für einen gelungenen Nachmittag.

Der Spielnachmittag war zurückschauend ein großer Erfolgt und stärkte das Gemeinschaftsgefühl.

(Text G.We/Bild hartono subagio,Pixabay)

03.03.2024

Nachtwächter für Demokratie
Die Mehrheit muss sich zeigen

Zwei Männer, mit Laternen an einen Stab gebunden, die fast wie Nachtwächter wirkten, waren am Sonntag, den 3. März 2024 dem Aufruf zur Demonstration gefolgt. Rund 7500 friedliche Demonstranten waren der Einladung des „Bündnisses für Menschenwürde Augsburg und Schwaben e.V.“ auf den Augsburger Rathausplatz gefolgt.

„Seid wachsam“, so könnte die Aussage der beiden „Nachwächter“, Bezirksvorsitzender Heinz Schaaf und Claus Krajewski, Vorsitzender der Kolpingsfamilie St. Ulrich und Afra lauten. Schaaf, vom örtlichen TV-Sender a.tv. nach seiner Motivation zum Kommen gefragt, drückt genau das aus. Er sagt „Ich glaube, dass wir unsere Demokratie verteidigen müssen und ein Zeichen setzen wollen; dass die Mehrheit sich zeigen muss!“
Zusammen mit Mitgliedern der Kolpingsfamilien Kriegshaber und St. Ulrich und Afra mischten sich die „Nachtwächter“ unter das Volk und leisteten einen Beitrag zum „Lichtermeer für Demokratie und Vielfalt“. „Kolping“, so sagt Krajewski „setzt sich aktiv für Demokratie ein und mir persönlich ist es wichtig, dies zu zeigen.“
Mit Kolpingfahnen bestückt zeigten die Mitglieder Flagge und wurden Teil des großen Lichtermeers. Ein Bühnenprogramm mit Musik, Poetry Slam und Wortbeiträgen unter anderem des Augsburger Friedenspreisträgers Helmut Hartmann rundeten die Demo ab.
                                                                                                                                                             (Text Kolpingwerk Augsburg/Bild BS)

04.02.2024

Kinderfaschingsball

Am Sonntag, 04.02.2024 fand wieder der Kinder-faschingsball der Kolpingsfamilie statt. Zahlreiche lustig maskierte Kinder trafen sich mit Ihren Eltern oder Großeltern im Pfarrsaal Hlgst. Dreifaltigkeit und verbrachten einen vergnügten Nachmittag.

Das Team hatte wieder viele unterschiedliche Spiele vor-bereitet, welche die Kinder begeistert mitspielten. Robert Knörzer sorgte mit seiner Musik für weitere Stimmung. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Kuchen, Waffeln, Krapfen sowie Pommes und Wienerle wurden von ehrenamtlichen zum Verzehr angeboten.

Durch das reichhaltige Programm ging der Nachmittag sehr schnell zu Ende und alle waren sich einig, dass es ein wunderschöner Faschingsball war.  Alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Text B.S. und Bild G.Wö.

26.01.2024

Feierlichkeiten mit unseren Geburtstagsjubilaren des

Kalenderjahres 2023

Am 26.01.2024 trafen sich 28 Mitglieder der KF-Kriegshaber, um  die Geburtstage ihrer Jubilare zu feiern. Der festliche Anlass begann mit einem feierlichen Wortgottesdienst um 17:30 Uhr in der Seitenkapelle der Heiligsten Dreifaltigkeit. Der Gottesdienst bildete den Auftakt zu einem besonderen Abend, der im Zeichen von Gemeinschaft und Freude stand.

Nach dem beeindruckenden Gottesdienst begaben sich die Teilnehmer zum Brauereigasthof Fuchs in Steppach, wo Sie sich mit einem köstlichen Abendessen verwöhnen ließen. Die festlich geschmückte Location bot den idealen Rahmen für die gemütliche Zusammenkunft. Das Abendessen wurde von herzlichen Gesprächen begleitet, in denen die Anwesenden die Gelegenheit nutzten, sich auszutauschen und Erinnerungen zu teilen.

Ein besonderes Highlight des Abends war ein unterhaltsames Ratespiel mit schwäbischen Dialektworten. Die Teilnehmer hatten viel Spaß beim Erraten und Interpretieren der regionalen Ausdrücke, was zu vielen Lachern beitrug.

Mit diesem vergnüglichen Ratespiel fand der gesellige Abend seinen Abschluss. Der Dank ging an alle, die zum Gelingen dieses besonderen Anlasses beigetragen haben, und die Vorfreude auf kommende gemeinsame Veranstaltung wurde geweckt.

Text G.We. und Bild C.W.

06.01.2024

Krippenfahrt nach Thierhaupten

Wie jedes Jahr am Dreikönigstag, der 06.01., fand unsere Krippenfahrt statt.

Pünktlich um 8:30 Uhr ging es mit dem Bus der Fa. Edenberger mit 26 Personen nach Thierhaupten. Dort besuchten wir in der Klosterkirche Peter und Paul den Gottesdienst. Anschließend wurde uns von Herr von Mühldorfer eindrücklich die unterschiedlichen Krippen in der diesjährigen Ausstellung erläutert. Alle stammen aus der langjährigen Sammlung der Familie Reiter, die 400 Krippen den Klosterfreunden Thierhaupten vermacht haben. Viele stammen aus der näheren Umgebung, andere aus Peru. Eindrucksvoll waren auch die grulichen Kastenkrippen aus Tschechien in verschiedenen Ausführungen. Da nur ein kleiner Teil in den Räumlichkeiten Platz hat, ist die Krippenausstellung jedes Jahr anders.

Um 12:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Meitingen in das Cafè Contur zum Mittagessen. Trotz a la card- Bestellung kam das Essen zügig und es hat allen gut geschmeckt.

Pünktlich konnten wir dann zurück in Thierhaupten mit Fr. Augustin, eine kompetente und vielwissende Führerin, kurzweilig durch eine sehenswerte Klosterführung starten.

Nachmittags trafen wir uns mit Mitgliedern der Kolpingsfamilie Thierhaupten in ihren Vereinsräumen zum "Kaffeklatsch" mit mitgebrachten Kuchen.

Um 17:00 Uhr ging der Tag mit der Heimfahrt leider zu Ende

Text C.L. und Bild C.W.