Die Highlights 2024


Samstag, 29.06.- 19.07.2024

 

„Stadtradeln“

Wir haben mitgemacht

 

Im Team PG Kriegshaber haben wir mit unseren Beitrag zur Umwelt geleistet.

 

vom 29.6. - 19.7 2024 haben wir teilgenommen,

und zusammen im Gesamtteam mit dem Bistum Augsburg eine stattliche Summe von 26.464 km in 3 Wochen geradelt.

 

  ### Wow. ###

 

Vielen Dank allen die mitgemacht und fleißig mit geradelt sind.

 

( Bild und Text C.W. )


Sonntag 07.07 2024

 

Wallfahrt zur Scheppach´er Kapelle....

bzw. Regenalternative Fischach

 

Oh Jeh, 

Alles war geplant bereit zum Start und dann…….

Regenwetter. So wurde die Radelgruppe zur Autofahrergruppe und wir trafen uns zum Gottesdienst in Fischach, im Kolpingheim.

Nach einem sehr schönen Gottesdienst gabs trotzdem allerlei leckeres vom Grill in trockener Kolpingheim- Atmosphäre.

Bei lebendigen Gesprächen und allerlei Erinnerungen ein kurzweiliger Tag für alle gekommenen aus dem Bezirk Augsburg.

Liebe Kolpingsfamilie Fischach 

Danke fürs Veranstalten.

( Bild und Text C.W. )


Samstag, 22.06 2024 9-16:30 Uhr

 

Überraschungsradltour mit Einkehr

 

 

Um 9:00 Uhr trafen sich im Kirchhof der Heiligsten Dreifaltigkeit zwanzig gut gelaunte Radlerfreunde bei herrlichem Wetter. Die Radlergruppe, bestehend aus Teilnehmern im Alter von 8 - 87 Jahren genossen die Fahrt durch wunderschöne Landschaften auf gemütlichen Radwege und ganz geringen Straßenverkehr von Kriegshaber über Neusäss, Westheim nach Hainhofen.

In Hainhofen erhielten die Teilnehmer eine kurze Einführung von unserem Alwin über das Hainhofer Schloss. Nach einer kurzen Trinkpause am Hainhofer Dorfplatz folgte eine sehr gut vorbereitete Kirchenführung durch Sankt Stefan, geleitet von unserem Alwin und der dort tätigen Mesnerin Frau Urle. Mit neuem Wissen und einem Einblick hinter den Hauptaltar setzten wir unsere Tour fort nach Anhausen zum Gasthaus Traube. Dort stärkten wir uns ausgiebig im herrlichen Biergarten mit Essen und Trinken.

Mit neuer Energie radelten wir gemütlich an der Diedorfer Zugstrecke zurück nach Steppach, wo im Cafe Ertl köstliche Eisbecher und leckere Torten auf uns warteten. Mit diesem gemütlichen Ausklang fand unsere diesjährige Radtour ein schönes Ende.

An dieser Stelle möchte sich die KF-Kriegshaber nochmals bei unserem Alwin bedanken, der diese Strecke so traumhaft ausgewählt hat. Alle 20 Teilnehmer waren begeistert und freuen sich schon auf die nächste Radltour im KJ 2025.

 

 (Text G.We und Bild CW.)  


Sonntag, 21.04 2024 10-13 Uhr

 

Sonntagstreff

 

Wie jeden 3. Sonntag im Monat haben wir uns im Pfarrheim zum Sonntagsfrühstück getroffen.

Heute jedoch mit einem besonderen highlight.

Dem PowerPoint Rückblick von unserer Radtour 2023

von unserem Alwin Wörz 

 

 

 (Text und Bild CW.)  


28.03.2024

 

Betstunde am Gründonnerstag

ab 20:15 der KF-Kriegshaber gemeinsam mit dem KDFB-Kriegshaber

 

 

In der Seitenkapelle der Hlgst. Dreifaltigkeit sind 25 Gläubige zusammen gekommen um betend den Leidensweg von Jesus mitzugehen und die letzten Stunden vor seinem grausamen Sterben miteinander zu bedenken. Jesus hat aus eigenem Entschluss das Leiden auf sich genommen, um uns Menschen mit Gott zu versöhnen. In unsere Gebete und Betrachtungen haben wir das Schicksal und die Not der unzähligen Menschen auf der Flucht  mit eingeschlossen, die unter den Folgen von Krieg, Hunger und Armut zu kämpfen haben.    

(Text G.We/Bild CW)


09.03.2024

 

Spielenachmittag der KF-Kriegshaber

 

Am Samstag 09. März 2024 veranstaltete die KF-Kriegshaber einen begeisternden Spielnachmittag im Pfarrheim der Hlgst. Dreifaltigkeit. Von 15:00 - 18:00 Uhr trafen sich 19 Teilnehmer im Alter von 7 bis 70 Jahren zu geselligem Miteinander bei Kaffee, Kuchen und verschiedenen Spielen.

 

Die bunte Altersmischung trug zu einer herzlichen Atmosphäre bei, in der klassische Brettspiele ebenso begeisterten wie moderne Gesellschaftsspiele. Die positive Stimmung und kulinarischen Genüsse sorgten für einen gelungenen Nachmittag.

Der Spielnachmittag war zurückschauend ein großer Erfolgt und stärkte das Gemeinschaftsgefühl.

                                                                                                                                     (Text G.We/Bild hartono subagio,Pixabay)


03.03.2024

 

Nachtwächter für Demokratie
Die Mehrheit muss sich zeigen

 

Zwei Männer, mit Laternen an einen Stab gebunden, die fast wie Nachtwächter wirkten, waren am Sonntag, den 3. März 2024 dem Aufruf zur Demonstration gefolgt. Rund 7500 friedliche Demonstranten waren der Einladung des „Bündnisses für Menschenwürde Augsburg und Schwaben e.V.“ auf den Augsburger Rathausplatz gefolgt.

 

„Seid wachsam“, so könnte die Aussage der beiden „Nachwächter“, Bezirksvorsitzender Heinz Schaaf und Claus Krajewski, Vorsitzender der Kolpingsfamilie St. Ulrich und Afra lauten. Schaaf, vom örtlichen TV-Sender a.tv. nach seiner Motivation zum Kommen gefragt, drückt genau das aus. Er sagt „Ich glaube, dass wir unsere Demokratie verteidigen müssen und ein Zeichen setzen wollen; dass die Mehrheit sich zeigen muss!“  
Zusammen mit Mitgliedern der Kolpingsfamilien Kriegshaber und St. Ulrich und Afra mischten sich die „Nachtwächter“ unter das Volk und leisteten einen Beitrag zum „Lichtermeer für Demokratie und Vielfalt“. „Kolping“, so sagt Krajewski „setzt sich aktiv für Demokratie ein und mir persönlich ist es wichtig, dies zu zeigen.“
Mit Kolpingfahnen bestückt zeigten die Mitglieder Flagge und wurden Teil des großen Lichtermeers. Ein Bühnenprogramm mit Musik, Poetry Slam und Wortbeiträgen unter anderem des Augsburger Friedenspreisträgers Helmut Hartmann rundeten die Demo ab.
                                                                                                                                                             (Text Kolpingwerk Augsburg/Bild BS)


04.02.2024

 

Kinderfaschingsball

 

Am Sonntag, 04.02.2024 fand wieder der Kinder-faschingsball der Kolpingsfamilie statt. Zahlreiche lustig maskierte Kinder trafen sich mit Ihren Eltern oder Großeltern im Pfarrsaal Hlgst. Dreifaltigkeit und verbrachten einen vergnügten Nachmittag.

Das Team hatte wieder viele unterschiedliche Spiele vor-bereitet, welche die Kinder begeistert mitspielten. Robert Knörzer sorgte mit seiner Musik für weitere Stimmung. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Kuchen, Waffeln, Krapfen sowie Pommes und Wienerle wurden von ehrenamtlichen zum Verzehr angeboten. 

Durch das reichhaltige Programm ging der Nachmittag sehr schnell zu Ende und alle waren sich einig, dass es ein wunderschöner Faschingsball war.  Alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

                                                                                                                                                                                      Text B.S. und Bild G.Wö.


26.01.2024

 

Feierlichkeiten mit unseren Geburtstagsjubilaren des

Kalenderjahres 2023

 

Am 26.01.2024 trafen sich 28 Mitglieder der KF-Kriegshaber, um  die Geburtstage ihrer Jubilare zu feiern. Der festliche Anlass begann mit einem feierlichen Wortgottesdienst um 17:30 Uhr in der Seitenkapelle der Heiligsten Dreifaltigkeit. Der Gottesdienst bildete den Auftakt zu einem besonderen Abend, der im Zeichen von Gemeinschaft und Freude stand.

 

Nach dem beeindruckenden Gottesdienst begaben sich die Teilnehmer zum Brauereigasthof Fuchs in Steppach, wo Sie sich mit einem köstlichen Abendessen verwöhnen ließen. Die festlich geschmückte Location bot den idealen Rahmen für die gemütliche Zusammenkunft. Das Abendessen wurde von herzlichen Gesprächen begleitet, in denen die Anwesenden die Gelegenheit nutzten, sich auszutauschen und Erinnerungen zu teilen. 

 

Ein besonderes Highlight des Abends war ein unterhaltsames Ratespiel mit schwäbischen Dialektworten. Die Teilnehmer hatten viel Spaß beim Erraten und Interpretieren der regionalen Ausdrücke, was zu vielen Lachern beitrug.

 

Mit diesem vergnüglichen Ratespiel fand der gesellige Abend seinen Abschluss. Der Dank ging an alle, die zum Gelingen dieses besonderen Anlasses beigetragen haben, und die Vorfreude auf kommende gemeinsame Veranstaltung wurde geweckt.

 Text G.We. und Bild C.W.


06.01.2024

 

Krippenfahrt nach Thierhaupten

 

Wie jedes Jahr am Dreikönigstag, der 06.01., fand unsere Krippenfahrt statt. 

Pünktlich um 8:30 Uhr ging es mit dem Bus der Fa. Edenberger mit 26 Personen nach Thierhaupten. Dort besuchten wir in der Klosterkirche Peter und Paul den Gottesdienst. Anschließend wurde uns von Herr von Mühldorfer eindrücklich die unterschiedlichen Krippen in der diesjährigen Ausstellung erläutert. Alle stammen aus der langjährigen Sammlung der Familie Reiter, die 400 Krippen den Klosterfreunden Thierhaupten vermacht haben. Viele stammen aus der näheren Umgebung, andere aus Peru. Eindrucksvoll waren auch die grulichen Kastenkrippen aus Tschechien in verschiedenen Ausführungen. Da nur ein kleiner Teil in den Räumlichkeiten Platz hat, ist die Krippenausstellung jedes Jahr anders. 

Um 12:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Meitingen in das Cafè Contur zum Mittagessen. Trotz a la card- Bestellung kam das Essen zügig und es hat allen gut geschmeckt. 

Pünktlich konnten wir dann zurück in Thierhaupten mit Fr. Augustin, eine kompetente und vielwissende Führerin, kurzweilig durch eine sehenswerte Klosterführung starten. 

Nachmittags trafen wir uns mit Mitgliedern der Kolpingsfamilie Thierhaupten in ihren Vereinsräumen zum "Kaffeklatsch" mit mitgebrachten Kuchen. 

Um 17:00 Uhr ging der Tag mit der Heimfahrt leider zu Ende 

Text C.L. und Bild C.W.


„Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass bei unseren Veranstaltungen Bild- und Tondokumente der Veranstaltung für unsere Kolpingsfamilie, unseren Schaukasten, die Presse und das Internet gemacht werden. Sollten Sie die Abbildung Ihrer Person nicht wünschen, teilen Sie das dem Veranstalter/dem Fotografen bitte schriftlich mit!“